Hey, so früh schon hier?

Mittwoch, 30. September, 2020 - 03:45

Danke für Deinen frühen Besuch.


Karnevalumzug Itter

ist klein, gemütlich und besonders bei Kindern beliebt.

"Das Familienfest für Jung und Alt".

2020 ist er nun schon zum 28´sten mal durch Itter gezogen.Auf das noch viele schöne Umzüge folgen werden.



Alles auf Anfang..

Ab Herbst 2016 mit neuem Orga - Team.


Nach dem Bernd Bolten den Karnevalumzug nicht mehr organisierte fand im Herbst ein Findungtreffen im Pfarrheim Itter statt. Hierbei erklärten sich 8 Personen bereit die Tradition weiter zu führen.( 4 Frauen und 4 Männer ) Kurze Zeit später traf das neue Organisationsteam zusammen zu ihrer ersten Sitzung. Hier wurden die Aufgaben verteilt und die Planungen für den Zoch 2017 liefen auf Hochtouren an.
Nach dem die Planungen schon ferig waren kam dann überraschende Post von der Stadt Düsseldorf. Wegen des Anschlages mit einem LKW auf einen Berliner Weihnachtsmarkt wurden die Sicherheitskonzepte total überarbeiten und es kamen erhebliche Sicherheitsauflagen auf das neue Orga – Team zu.
Wie LKW Straßensperren, Absperrungen usw.
Es wurde schon überlegt ob man das alles in so kurzer Zeit, es waren ja nur noch etwa 2 Wochen bis zum Zochstart am 25.02.2017, bewältigen kann !!!
Oder sollte der Zoch ausfallen??
Nein es wurde unermüdlich an der Erfüllung der Sicherheitsauflagen gearbeitet.
Es mußten LKW´s etc. organisiert werden inklusive Fahrern.

Dank größtem Einsatz und auch Helfern die ihre Fahrzeuge inkl. Fahrern zur Verfügung stellten konnte der Zoch doch noch ziehen.
Dafür ein großer Dank an alle Helfer.

Da hatten wir durch diese missliche Lage aber viel Presse und waren in aller Munde.

Dazu einige Presseausschnitte:
Zitate...Düsseldorf Itter: „Die Jecke trecke“ – außen Festung, innen Familienkarneval...
..da Itter zu den von Polizei und Ordnungsamt identifizierten sechs Problemzügen gehörte, riegelten Polizei und schwere 30-Tonner den Stadtteil an der Schnellstraße ab. Besucher wurden abgewiesen. Wer vermeintliche Schleichwege kennt, kam auch dort nicht weiter: Dort standen massive Trecker quer zur Fahrbahn. Während Itter innen Spaß hatte, gab es sich nach außen als Festung. Karneval in modernen Zeiten...
...alle Sicherheitshürden überwunden zieht der traditionelle Veedelszoch mit 22 Gruppen am Samstag ab 14.11 Uhr unter dem Motto "Alle Jecke trecke" in Itter Am Broichgraben los. Der neue Zugleiter und sein Team haben es geschafft, einen der gemütlichsten Karnevalsumzüge Düsseldorfs abermals auf die Beine zu stellen.
Itter: Der Countdown zum Veedelszug in Itter 2018 hat schon begonnen. Die Ehrenamtler planen schon für 2018...
..25 Jahre jecke Tradition verpflichten - darin waren sich das neue Organisationsteam und der neue Zugleiter Uwe Linß in Itter einig. Am Samstag zog der Straßenkarneval gewohnt närrisch, gemütlich und gut besucht durch die Straßen des kleinen Stadtteils.
..das Orga-Team hat die Premiere trotz kurz angesagtem "Hürdenlauf" geschafft und sogar die veränderte Zugstrecke bewährte sich. "Wir hatten gut gefüllte Straßen und das ist in unserem Interesse"..



Fakten zum Zoch 2017


Der erste Zoch mit neuem Organisationsteam.
Zoch Nummer 25
Motto: Alle Jecke trecke
Es wirkten 523 Mitwirkende in 22 Gruppen mit.


Daten zum Veedelszoch 2017

Teilnehmer 22 lokale Gruppen Veranstalter Katholische Pfarrgemeinde St. Hubertus Neues Organisationsteam Uwe Linß (Leiter), Derik Hermsen, Judith Eichner, Ruth Heinz, Kathrin Meier, Thorsten Greger, Vera Hassel, Norbert Schmitz. Sponsoren (Straßensperren) Cargo Truck, Pferdehof Teitscheid, Landwirtschaftsbetrieb Bergmeister, Catering Blum. Musik TC Holthausen.




Der Zugweg wurde übernommen und kleine Änderungen gemacht.
Der Zoch ging nicht mehr durchs Neubaugebiet und auch auf der Huvestraße fand kein Zoch statt.
Dafür wurde auf der Itterstraße eine Spur hin und dann eine Spur zurück gemacht. Somit konnten alle Mitwirkenden auch die anderen Mitwirkenden einmal im Zoch sehen.
Leider war es nicht so gut wie erhofft.
Aber auch das Wetter spielte mit und es war zwar bewölkt aber es regnete nicht.
Somit war es ein gelungener Umzug.

Zur gleichen Zeit startete auch unsere Website und auch auf Facebook wurde eine Seite aktiviert. Beides erfreut sich großer Beliebtheit.



Kurz nach dem Zoch traf sich das Orga - Team wieder und besprach alles Gute und schlechte des Zochs.
Was kann oder sollte man änder.. was kann so bleiben.. was ganz neu machen.
Nach vielen Endscheidungen und vielen Planungsvorschlägen ging es in die Sommerpause.
Im Herbst 2017 war dann das nächste Treffen für die Endfassung des Zoch 2018.

Hier die passenden Bilder dazu:



Sicherheit

Sicherheit

Sicherheit

Orgateam

Zugspitze

Der Gründer

Zoch 2017


   Unser Wappen

Wappen

Info:

RSS Feed Immer auf dem laufenden bleiben. Unser RSS-Feed informiert über aktuelle Inhalte dieser Website.
Mit einem Feed-Reader abonnieren

facebook Oder Aktuelles auf unserer Facebookseite.

Bewerten:

Bis zum nächsten Zoch sind es noch:


 


Besucher online: 1
Besucher total:  0100652

 


Sitemap
Für Newsletter anmelden:

Email:
Vorname:
Name:

 

Copyright ©   2017  -  2020  by Veedelszoch - Itter.

This page is part of linss-ddorf.de
Nach oben
Nach unten